Page Text: Keith Houston, Betreiber des hervorragenden Weblogs Shady Characters und Verfasser des gleichnamigen Buchs sowie des ebenfalls sehr lesenswerten Titels „The Book: A Cover-to-Cover Exploration of the Most Powerful Object of Our Time“ , hat für Ende 2022 ein drittes Buch angekündigt. „Empire of the Sum: The Rise and Reign of the Pocket Calculator“ wird sich dem Taschenrechner und seinen zahlreichen Vorgängern widmen. Ich bin sehr gespannt!
Dem im Dezember 2019 auf den Markt gebrachten uni Jetstream Edge , mit seiner Spitze von nur 0,28 mm der am feinsten schreibende Kugelschreiber der Welt, folgt Ende Februar der Edge mit 0,38 mm . Ich erkenne jedoch nicht ganz die Neuheit, denn die Jetstream-Minen gibt es bereits in 0,38 mm, und diese passen auch in den Edge. Oder sind es die neuen Schaftfarben?
Nach der Zusammenarbeit von Tombow Japan und der Modemarke Middla, aus der Kleidungsstücke hervorgingen, gab es nun eine weitere. Dabei entstanden sind Masken mit Schmuckelementen in der klassischen Mono-Farbkombination .
Diese Darstellung des Kurbelspitzers CARL Angel-5 Classic gefällt mir sehr gut.
Zum 60-jährigen Jubiläum des Pentel-Druckbleistifts hat das japanische Unternehmen drei neue Farbvarianten des TUFF auf den Markt gebracht. Das im wahrsten Sinne herausragende Merkmal dieses Stifts ist der 30 mm lange Radierer. – Außerhalb Japans ist dieser Druckbleistift unter dem Namen „Twist-Erase III“ bekannt.
Einen besonderen, nämlich 138-fach vergrößerten Blick auf die aus dem Führungsröhrchen eines Druckbleistifts herausschauende Mine bietet Thermo Fisher Scientific mit diesem beeindruckenden Foto .
Die Publikation 1 zum Symposium „The Future Of Text“ enthält im Anhang eine „Text Timeline“ mit Erfindungen zu Schrift, Schreibsystemen, Standards, Software und verwandten Themen von 7500 v. Chr. bis heute. In dieser gibt es auch zahlreiche Einträge rund um den Bleistift, z. B. den Zimmermannsbleistift von Simonio and Lyndiana Bernacotti (1560), den Bleistift von Gessner 2 (1565), den Radierer von Nairne (1770), den mechanischen Bleistift von Mordan und Hawkins (1822), den Spitzer von Lassimonne (1828) und den Radiertip von Lipman (1858). Ich finde es spannend, diese Erfindungen im zeitlichen Kontext mit anderen zu sehen, die auch mit Schrift und Schreiben zu tun haben.
Diese Publikation gibt es als PDF und EPUB zum kostenlosen Download . ↵
„Gesner“ in der Publikation. ↵
7. Februar 2021 7. Februar 2021 / Bleistifte , Technik / Druckbleistifte , Farbstifte , Mitsubishi , Pilot , STAEDTLER / Kommentar verfassen
Die drei vor einigen Jahren hinzugekommenen Farbvarianten des Druckbleistifts Pilot S20 sind jetzt auch für 0,3-mm-Minen erhältlich. Damit werden Modifikationen wie der S15/0.3 einfacher und der S20/0.3 unnötig.
Die neuen Feinminen von uni/Mitsubishi sollen wischfester und Textmarkern gegenüber widerstandsfähiger sein. Sie sind ab März in den Durchmessern 0,3 mm und 0,5 mm sowie den Härtegraden HB, B und 2B erhältlich; weitere Varianten sollen folgen.
Das kürzlich veröffentlichte Gebrauchsmuster „Mine für Schreib-, Zeichen- und/oder Malgeräte“ von STAEDTLER beschreibt eine Mine mit dem Bindemittel Hydroxypropylcellulose (HPC). Im Gegensatz zu anderen Cellulosederivaten ermöglicht HPC die Herstellung von Farb- und Graphitminen in nur einem Arbeitsschritt; zudem sind diese Minen wasservermalbar. Kommt jetzt der aquarellierbare Noris eco?
Wohl schon länger online, aber für mich neu: Die Geschichte des Bleistifts Mitsubishi Hi-uni .
24. Oktober 2020 26. Februar 2021 / Bleistifte , Tinte / Caran d’Ache , Farbstifte , Koh-I-Noor , Mitsubishi , Möbius+Ruppert , Radierer , Rotring , SEED , Spitzer , Zubehör / 8 Kommentare
Nach fast sieben Jahrzehnten schließt das US-amerikanische Vertriebsunternehmen Alvin & Co. Zum vielfältigen Sortiment gehörte auch der als „Granate“ bekannte Handspitzer von Möbius+Ruppert , der in den USA als „Brass Bullet“ angeboten wurde 1 .
Der Fünffach-Stift Jetstream 4 & 1 von uni/Mitsubishi ist seit kurzem auch in einer „Metal Edition“ , d. h. mit Metallschaft erhältlich.
Dem Blau des Künstlers Yves Klein widmet der Schweizer Hersteller Caran d’Ache eine Reihe von Schreibgeräten . – Mich wundert, dass diese Reihe keinen holzgefassten blauen Farbstift umfasst.
Wenn ich die maschinelle Übersetzung dieser Meldung richtig verstehe, bringt der japanische Hersteller SEED einen Radierer auf den Markt, dessen Farbe sich im Sonnenlicht ändert. – Ich vermute, dass die Basis für diesen Radierer der transparente Clear Radar ist.
Koh-I-Noor hat jetzt einen Online-Shop .
Es sieht so aus, als hätte das vor allem durch seine Druckbleistifte bekannte Unternehmen Rotring sein Sortiment um holzgefasste Bleistifte erweitert, zu denen auch ein „Exam Grade“ in 2B gehört.
Das kürzlich offengelegte Patent „Verlängerung für Stifte mit verschleißenden Minen“ beschreibt einen Verlängerer, in dem der Stift durch nach innen ragende Einkerbungen gehalten wird.
Das gezeigte Exemplar der „Alvin-Granate“ (gekauft vor gut zehn Jahren) trägt im Gegensatz zu dem hier erhältlichen am verjüngten Ende die Kennzeichnung „GERMANY“. ↵