Page Text: Deine Vitrine
Deutschland, 15. August - 01. Oktober 2020, Gewinnspiel
Ihr habt Alexander Gaulands Badesachen? Torten für die rechten Proteste an der B96? Graffiti-Battles mit der Hamburger Polizei? Eine Vitrine haben wir für euch freigehalten! Gewinne mit deiner Antifaschistischen Aktion 1.000 € aus der deutschen Staatskasse!
Zum Exponat
Sachsen braucht die Antifa und die Antifa braucht Geld
Die Ausstellung Antifa – Mythos & Wahrheit stellt der Herabwürdigung und Kriminalisierung von Antifaschismus seine Vielfältigkeit und seine Schönheit entgegen.
Ob Spraydose, Anklageschrift, YPJ-Flagge oder Einkaufswagen – alle zehn Objekte erzählen vom Kampf für Demokratie und Menschenrechte, vom Kampf gegen Rassismus. Das wahre Bild des Antifaschismus ist Diversität und Heterogenität. Es gibt nicht „die Antifa“ oder ein Ideal von Antifaschismus, sondern eine Vielzahl verschiedener und teilweise konkurrierender Ideen. Antifa – Mythos & Wahrheit stellt zehn dieser Vorstellungen anhand konkreter antifaschistischer Exponaten vor.
Sprechen wir von Antifaschismus, sprechen wir gleichzeitig auch immer von staatlicher Kriminalisierung und Repression. Gezielt reduzieren Politik, Polizei, Geheimdienste und die Medien diese Vielfältigkeit auf das Stereotyp einer randalierenden Steinewerfer*in. Extremismustheorie, Hufeisentheorie und der parteiinhärente Antikommunismus der CDU rücken Antifas auf eine Ebene mit gewalttätigen Neonazis. Mag ja sein, dass auch in Sachsen mal ein Auto brennt: Es sind trotzdem immer Antifaschist*innen und Antirassist*innen, die gegen alle nazistischen und rassistischen Bedrohungen eine Idee von Demokratie und Menschenrechten verteidigen.